Alamierung

B1 – Brandeinsatz Alarmstufe 1

Kleinere Einsätze wie Müllbehälterbrand, brennender Papierkorb, Brandverdacht u.ä.

B2 – Brandeinsatz Alarmstufe 2

Brände, bei denen 1 Löschzug erforderlich ist und voraussichtlich Atemschutz eingesetzt werden muss, wie z.B. Wohnungs- oder Kellerbrände u.ä.

Hier wird die örtlich zuständige Feuerwehr und, wenn notwendig, benachbarte Feuerwehren alarmiert, sodass mindestens drei Löschfahrzeuge eingesetzt werden können. Von den drei Löschfahrzeugen muss mindestens eines ein Tanklöschfahrzeug sein, zwei Fahrzeuge müssen mit Atemschutz ausgestattet sein.

B3 – Brandeinsatz Alarmstufe 3

Brände, bei denen mehr als ein Löschzug erforderlich ist

z.B. Brand eines Wohnhauses, kleinerer Gewerbebetrieb, Dachstuhlbrand u.ä.

Hier wird die örtlich zuständige Feuerwehr und, wenn notwendig, benachbarte Feuerwehren alarmiert, sodass mindestens sechs Löschfahrzeuge eingesetzt werden können. Von den sechs Löschfahrzeugen müssen mindestens zwei ein Tanklöschfahrzeug sein, vier Fahrzeuge müssen mit Atemschutz ausgerüstet sein.

B4 – Brandeinsatz Alarmstufe 4

Brände, bei denen mehr als zwei Löschzüge erforderlich sind

z.B. Brand eines landwirtschaftlichen Objektes, Brand eines Industrieobjektes u.ä.,

Hier wird die örtlich zuständige Feuerwehr und, wenn notwendig, benachbarte Feuerwehren alarmiert, sodass mindestens neun Löschfahrzeuge eingesetzt werden können. Von den neun Löschfahrzeugen müssen mindestens drei ein Tanklöschfahrzeug sein, sechs Fahrzeuge müssen mit Atemschutz ausgerüstet sein.

T1 – Technischer Einsatz Alarmstufe 1

Einfache technische Einsätze

z.B. Beseitigen von Hindernissen, Fahrzeugbergungen, Auspumparbeiten u.ä.

T2 – Technischer Einsatz Alarmstufe 2

Einsätze zur Menschenrettung

z.B. nach Verkehrsunfällen oder ähnlich gelagerten Unfällen

Hier wird die örtlich zuständige Feuerwehr und, wenn notwendig, benachbarte Feuerwehren alarmiert, sodass insgesamt zwei hydraulische Rettungssätze eingesetzt werden können.

T3 – Technischer Einsatz Alarmstufe 3

Einsätze mit mehreren eingeklemmten Personen

z.B. Autobusunfall, Eisenbahnunglück u.ä.

Hier wird die örtlich zuständige Feuerwehr und, wenn notwendig, benachbarte Feuerwehren alarmiert, sodass insgesamt vier bis sechs hydraulische Rettungssätze eingesetzt werden können.

S1 – Schadstoffeinsatz Alarmstufe 1

Kleinerer Schadstoffeinsatz wie z.B. Ölspur u.ä.

S2 – Schadstoffeinsatz Alarmstufe 2

Örtlicher Chemieunfall

z.B. Chlorgasaustritt, kleinere Gewässerschäden, Austritt von geringen Mengen Schadstoffen, in deren Bereich jedoch nur mit Schutzanzügen der Schutzstufe 3 gearbeitet werden kann

Hier werden die örtlich zuständige Feuerwehr und eine Feuerwehr mit Körperschutzanzügen der Schutzstufe 3 alarmiert.

S3 – Schadstoffeinsatz Alarmstufe 3

Größerer Ölaustritt, Ölaustritt auf Gewässer, Tankwagenunfall, Chemieunfall mit größeren Umweltschäden, u.ä.

Hier wird die örtlich zuständige Feuerwehr und die nächstgelegene Feuerwehr mit einem Schadstofffahrzeug alarmiert.