Technischer Einsatz in der Nussleiten

Am 30.01.2014 14:20 Uhr wurden wir zu einem technischen Einsatz zur LH 144 Nussleiten gerufen. Ein LKW (mit Hänger) war auf den winterlichen Fahrbahnverhältnissen ohne Schneeketten unterwegs und verkeilte sich mit einem Schneepflug.

Wir starteten mit der Demontage des Schneeschilds, was sich als äußerst schwierige Tätigkeit herausstellte. Als danach der Schneepflug selbst aus dem Weg geräumt war, legten wir dem LKW Ketten an, damit er die Weiterfahrt beginnen konnte. Da sich das Schild jedoch zwischen LKW und Hänger verkeilt hatte, musste dieser zuerst aus dem Schild ausfädeln. Nachdem diese Tätigkeit erledigt war, wurde das Schild wieder am Schneepflug montiert und der LKW begann die Weiterfahrt, jedoch blieb er nach kurzer Zeit, trotz Ketten, wieder hängen. Um dem LKW schlussendlich die Weiterfahrt zu ermöglichen, wurde dieser mittels Abschleppstange mit unserem TLF4000 verbunden und auf ein ebenes Straßenstück gezogen.

Nach ca. 1,5 Stunden rückten wir wieder in das Gerätehaus ein.